Diabetes-Projekt des BRK in Bayern startet mit LipoFIT als Partner

Regensburg, 14. November 2008- LipoFIT hat mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ein von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördertes Projekt zur Vorbeugung von Diabetes begonnen. Mit Hilfe einer Biobank von Blutspendern sollen Tests zur Früherkennung der Zuckerkrankheit entwickelt werden.

Mit der im Jahr 2006 gegründeten „Biobank der Blutspender“ beteiligt sich das Bayerische Rote Kreuz mit derzeit 4 Millionen Proben an mehreren Forschungsprojekten zur Früherkennung von Krankheiten. Die Blutproben aus dieser Biobank eignen sich besonders für die Erforschung von Biomarkern, die in einem frühen Stadium einer Krankheit auftreten. Im aktuellen -bisher größten- Forschungsprojekt sollen neue Testmethoden zur Früherkennung von Diabetes entwickelt werden.

Acht Millionen Deutsche leiden zurzeit an der Zuckerkrankheit, die Zuwachsraten an Neuerkrankungen betragen jährlich 5 %. Mit derzeit 15 Mrd. € Gesamt- behandlungskosten im Jahr zählt Diabetes damit zu einer der klassischen Volkskrankheiten.

Die Kernresonanzspektroskopie (NMR, engl. nuclear magnetic resonance = Kernmagnetische Resonanz) ist eine moderne spektroskopische Methode, die auf messbaren Wechselwirkungen von Atomkernen mit einem Magnetfeld beruht. Diese Methode ist insbesondere zur schnellen und genauen Analyse von biologischen Flüssigkeiten, wie z.B. Blut und der darin enthaltenen Makromoleküle geeignet. LipoFIT setzt diese zukunftsweisende Technologie nun erstmals in großem Umfang zur Ermittlung von Markersystemen in der Biobank ein, um damit eine frühere Erkennung der Erkrankung zu ermöglichen.

Insbesondere soll mit dieser Methode Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) früher erkannt werden, der oft lange unbemerkt bleibt, da die Betroffenen selbst dann noch keine Beschwerden aufweisen, wenn in ihrem Körper bereits irreversible Schäden entstehen.

Pressekontakt:

Christiane Proll MBA