Präzisions-Diagnostik

Aus einer einzigen Serumprobe quantifizieren wir mehrere Biomarker – bekannte und neu entdeckte. Fortgeschritten. Automatisiert. Erschwinglich.

Erfahren Sie mehr

AXINON® IVD-System

Das von der FDA zugelassene AXINON® System ist unsere zentrale Technologieplattform. Es integriert diagnostische Testalgorithmen in die Kernspinresonanzspektroskopie (NMR).

Erfahren Sie mehr

LipoFIT stellt neues Verfahren zur Verbesserung statistischer Auswerteverfahren vor.

Regensburg, 14. September 2007- Zusammen mit BRUKER Biospin stellt LipoFIT auf der SMASH-Tagung in Chamonix ein neues Verfahren zur deutlichen Effizienzsteigerung statistischer Verfahren vor.

NMR- generierte Spektren enthalten eine ausgesprochen hohe Informationsfülle. Insbesondere bei Untersuchungen an großen Kollektiven werden dabei nicht die Einzelwerte, sondern Spektrenteile mit Hilfe ausgeklügelter Software (z.B. AMIX, weltweit im Vertrieb von BRUKER Biospin) statistisch betrachtet. Ziel ist hierbei, Gruppen zu unterscheiden oder Ausreißer zu identifizieren.

LipoFIT bietet nun ein Verfahren unter der Bezeichnung BaseTRIM an, das den Informationsgehalt der Spektren besser erschließt. Damit werden Artefakte vermieden und der Einsatz statistischer Methoden deutlich sicherer.

„Wir waren beeindruckt über die Vorteile, die mit BaseTRIM bearbeitete Spektren in der statistischen Analyse bieten. Es zeigt sich wieder einmal, dass die Güte der Eingangsdaten wesentlich für eine gesicherte statistische Aussage und den Erfolg der Auswertung ist.“ kommentiert Dr. Peter Neidig, Chefentwickler des Programmpakets AMIX, die Verbesserungen in der statistischen Auswertung, die sich durch die von LipoFIT bearbeiteten Spektren ergeben.

Pressekontakt:

Dipl.- Biol. Christiane Proll, MBA