LipoFIT nimmt eigene NMR- Hochdurchsatzplattform in Betrieb

Regensburg, 26. März 2007- Nach einer ausgiebigen Test- und Erprobungsphase beginnt heute der Routinebetrieb der neuen, robotergestützten 600MHz NMR- Plattform in den Räumen der LipoFIT Analytic GmbH.

Mit dem Erwerb dieses besonders abgeschirmten BRUKER 600MHz AVANCE II Spektrometers, zusammen mit einer angepassten Automatisierungslinie, ist LipoFIT nunmehr in der Lage, auch umfangreiche medizinische, bzw. pharmazeutische Studien mit mehreren tausend Proben in kürzester Zeit messen und analysieren zu können. Interessant ist dabei auch, dass es momentan der Rechenleistung von über 20 handelsüblichen PCs bedarf, um die Datenflut, die das Gerät erzeugt, auswerten zu können.

Nach der Aufstellung am 19.02.2007 wurde das 1,2 Tonnen schwere Gerät mit flüssigem Stickstoff und flüssigem Helium gefüllt. Anschließend wurde der supraleitende Magnet im Inneren aktiviert, und erzeugt nun, völlig verlust- und wartungsfrei, eines der stärksten weltweit eingesetzten Magnetfelder. Damit sorgte die Inbetriebnahme für umfangreiches Interesse bei Medizinern, Forschungsinstituten und Firmen in der Umgebung.

Dr. Fritz Huber, Geschäftsführer der LipoFIT Analytic GmbH, freut sich über die Inbetriebnahme: „Dieses neue Gerät ermöglicht es uns, in Zukunft weit größere Probenmengen bearbeiten zu können, als dies bisher denkbar war. Wir sind voller Vorfreude, auf all die neuen Einsichten die wir in den nächsten Jahren mit Hilfe dieses Gerätes gewinnen werden."

For further information please contact:

Christiane Proll MBA
numares GmbH