numares HEALTH präsentierte innovative Entwicklungen in der NMR-Diagnostik auf dem Forum Life Science 2013

Das NMR-Diagnostik-Unternehmen numares HEALTH war Aussteller beim diesjährigen Forum Life Science. Vom 13. bis 14. März 2013 stellte numares HEALTH seine Entwicklungen im Bereich der diagnostischen Tests für die Verwendung in der klinischen Routine und medizinischen Forschung vor.

Hochdurchsatzfähige Diagnostik mit NMR
numares HEALTH entwickelt innovative diagnostische Tests basierend auf der Kernmagnetresonanz (NMR-) Spektroskopie für verschiedene Indikationsgebiete. Mit der AXINON-Plattform bietet numares HEALTH zudem ein zuverlässiges, schnelles und flexibles Analysesystem für medizinische Labore. Zusammen mit AXINON ermöglicht zum Beispiel der Test lipoFIT-S100 erstmals die Bestimmung der Größenverteilung von Lipoproteinen aus Blutserum im Hochdurchsatz.

Metabolomics in der klinischen Anwendung und Labordiagnostik

Weitere diagnostische Tests befinden sich bei numares HEALTH in der Entwicklung. Grundlage der Testentwicklungen ist das menschliche Metabolom (= Stoffwechsel) als Spiegel pathophysiologischer Veränderungen. Über die NMR-spektroskopische Erfassung aller Stoffwechselprodukte (Metabolite), z.B. im Blutserum oder Urin, eröffnet sich ein einzigartiger Blick in die Prozesse und Veränderungen des Stoffwechsels bei (beginnenden) Erkrankungen.

Beispiele für diagnostische Testentwicklungen mit NMR

Basierend auf gut charakterisierten Patientenkollektiven untersucht die numares HEALTH die Bedeutung von Lipoprotein-Subfraktionen für die Risikoabschätzung bei kardiovaskulären Erkrankungen, die Früherkennung von Diabetes mellitus oder angeborenen Fettstoff-wechselstörungen (Dyslipidämie). Im Bereich der Transplantation untersucht numares HEALTH die Mechanismen im Zusammenhang mit einer Nieren-Transplantatsabstoßung. Ziel der Forschung auf diesem Gebiet ist es, einen nicht-invasiven diagnostischen Test zu entwickeln, der die Abstoßungsreaktionen von Transplantaten frühzeitig und zuverlässig anzeigt. Entwicklungen in der Onkologie zielen darauf ab, auf Metaboliten basierende Signaturen zur Diagnose, Verlaufskontrolle und Unterstützung therapeutischer Entscheidungen zu nutzen. Aktuell entwickelt numares HEALTH einen Urin-basierten Test zur Diagnose und Klassifizierung eines Prostatakarzinoms. Alle Tests sollen im via NMR im Hochdurchsatz-Verfahren in der klinische Routine einsetzbar sein.

Auf dem Forum Life Science in Garching (Stand Nr. 10) steht ein interdisziplinäres Team von erfahrenen Wissenschaftlern Interessierten für Fragen über die Möglichkeiten der NMR-Technologie zur Verfügung.

numares AG
Dipl.-Biol. Christiane Proll, MBA